Adventmusik
51. Adventmusik

Vergelt's Gott!

Durch Ihre Spenden der 51. Adventmusik 2023 durften wir 8.848 Euro an unsere Projekte überweisen!

Die nächste Adventmusik kommt bestimmt wieder: 14. und 15. Dezember 2024 - wir freuen uns auf Sie.

Wie im Anfang…

Wenn wir am 3. Advent den Gaudete-Sonntag feiern, steht Weihnachten unmittelbar bevor. So kurz vor dem Fest der Menschwerdung verspüren viele Menschen in unserer Region das Bedürfnis, selbst für einen Moment innezuhalten und Mensch zu sein.

Der Chor der Kapuzinerkirche St. Anna Burghausen entspricht diesem Bedürfnis bereits seit 1972 mit seiner Einladung zur Adventmusik. Dass dieses Angebot zu einem Kleinod des vorweihnachtlichen Veranstaltungskalenders avanciert ist, ist dabei nicht nur der Qualität der Aufführung, sondern auch dem besonderen Zuschnitt geschuldet.

Dieser zeichnet sich aus durch einen Wechsel zwischen Musik und Text. Im Mittelpunkt des musikalischen Teils stehen dabei Adventslieder aus unterschiedlichen Epochen, die der Chor der Kapuzinerkirche - teils a capella, teils begleitet vom Orchester – vorträgt. Die Gestaltung der Texte wiederum, die zur adventlichen Besinnung inspirieren, obliegt traditionell einem Kapuzinerbruder.

…so auch jetzt und allezeit.

Der Chor und das Orchester der Kapuzinerkirche musizieren begleitet durch Heinrich Wimmer an der Orgel und unter der Leitung von Bernhard Waas. Die begleitenden Texte werden von Bruder Georg Greimel, OFMCap aus Altötting vorgetragen.

Fester Bestandteil der traditionellen Adventmusik ist seit langen Jahren der Adventbasar im Klostergang, der unmittelbar im Anschluss an die Adventmusik besucht werden kann, organisiert durch die CED-Stiftung München (Christlicher Entwicklungsdienst) unter Leitung von Frau Dr. Christeta Cirl. Der Erlös aus dem Verkauf von hochwertigem Kleinhandwerk, weihnachtlichem Gebäck und Marmeladen geht an die Armenhilfe Indien des Orden der "Kleinen Schwestern der Armen".

Die Mitwirkenden unterstützen auch weiterhin Hilfsprojekte der Deutschen Kapuzinerprovinz in Afrika (Kinderheim St. Klara des Seraphischen Liebeswerkes in Uganda) und Albanien (Projekte der Kapuziner in Fushe-Arrez in Albanien (Br. Andreas Waltermann).

Auf diesem Wege sind während der vergangenen Jahre rund 235.000 Euro an Spendengeldern eingeworben worden.