Chor der Kapuzinerkirche St. Anna Burghausen
Chor der Kapuzinerkirche St. Anna Burghausen
  • Home
  • Termine
  • Adventmusik
  • Kapuzinerkirche
  • Dirigent
  • Bilder
  • Pressestimmen
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Adventmusik
  4. Uncategorised
Kapuzinerkirche Altarraum

Kapuzinerkirche St. Anna

Anschrift: Kapuzinergasse 235, 84489 Burghausen

Patrozinium: 26. Juli

1654 von dem Kapuziner Nikolaus von München gebaut (Grundsteinlegung am 7. Juli 1654). Am 26. Juli 1656 weihte Franz Vigilius von Spaur, Bischof von Chiemsee, Kloster und Kirche zu Ehren der hl. Anna. 1965 – 1967 erfolgte nach den Plänen von Karl-Heinz Limpert (gestorben 1979), Burghausen, und den künstlerischen Entwürfen von Anton Rückel (gestorben 1990), München, eine Neugestaltung, die sich bewusst an der Idee franziskanischer Einfachheit orientiert. Schlichter Saalbau, Tonnengewölbe über dem Kirchenschiff und dem südlich gelegenen Chor.

Weiterlesen: Kapuzinerkirche St. Anna

Der Dirigent

Bernhard Waas, geboren 1971 in Burghausen, leitet den Kapuzinerchor seit dessen Gründung im Jahr 1990. Bereits als Kind erhielt er Unterricht in den Fächern Klavier, Fagott und Gesang. Seinen Wehrdienst leistete er im Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim. Als Fagottist wirkt er seit Jahren im Burghauser Kirchenorchester, im Burghauser Holzbläserquintett sowie in der Werkkapelle der WACKER-Chemie AG mit, deren stellvertretende Leitung er inne hat. Daneben spielt er als Aushilfe in verschiedenen Orchestern in Bayern und Österreich.

Seine Ausbildung im Bereich Chorleitung erhielt Waas u. a. am Seminar für Chorleitung und Chorgesang im Chorverband Salzburg bei Martin Steidler und Alois Glaßner sowie in im Rahmen von Kursen beim Musikbund von Ober- und Niederbayern bei Gottfried Veit und Johann Mösenbichler. Über 12 Jahre hinweg leitete er den Kirchenchor Zu unserer Lieben Frau in Burghausen. Seit 1999 dirigiert er neben dem Kapuzinerchor auch die Musikkapelle St. Georg Mehring-Raitenhaslach e. V.

Bernhard Waas ist Herausgeber mehrere Chorwerke, darunter die Messe op. 1 von Georg Hartdobler, Werke von Komponisten aus dem Orden der Kapuziner sowie der Burghauser Jägerfestmarsch. Er zeichnete sich ferner verantwortlich für die Konzeption zahlreicher musikalischer Ereignisse in der Region. Dazu zählen das Kirchenkonzert im Rahmen der Landesausstellung 2012, die Zusammenarbeit des Kapuzinerchors mit dem Tobi-Reiser-Ensemble anlässlich des Salzburger Passionssingens 2010 in Burghausen, die Theatermusik für den „Kampf um Marienberg“ in den Jahren 2006 und 2015 und die musikalische Gestaltung für das durch BR und ARD begleitete Fronleichnamsfest in Raitenhaslach 2002. Im August 2025 dirigierte Bernhard Waas Chor- und Festspielorchester des Freilichttheaters Helmbrecht am Bergerhof, anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der ersten urkundlichen Erwähnung Burghausen.

Im Jahr 2007 erhielt Waas für seine Verdienste die Ehrennadel in Silber der Stadt Burghausen.

Adventmusik

 

Wie im Anfang…
 
Wenn wir am 3. Advent den Gaudete-Sonntag feiern, steht Weihnachten unmittelbar bevor. So kurz vor dem Fest der Menschwerdung verspüren viele Menschen in unserer Region das Bedürfnis, selbst für einen Moment innezuhalten und Mensch zu sein.

Der Chor der Kapuzinerkirche St. Anna Burghausen entspricht diesem Bedürfnis bereits seit 1972 mit seiner Einladung zur Adventmusik. Dass dieses Angebot zu einem Kleinod des vorweihnachtlichen Veranstaltungskalenders avanciert ist, ist dabei nicht nur der Qualität der Aufführung, sondern auch dem besonderen Zuschnitt geschuldet.

Weiterlesen: Adventmusik

Chor der Kapuzinerkirche St. Anna bei der Adventmusik

Chor der Kapuzinerkirche St. Anna Burghausen

Seit 36 Jahren führen wir als Chor der Kapuzinerkirche St. Anna Burghausen, kurz Kapuzinerchor, die franziskanische Tradition der Pflege von Gesang und Musik fort. Gegründet 1990 als gemischter Chor, zusammengesetzt aus der Mädchenschola und gesangskräftigen Ministranten des Kapuzinerklosters, führt der Chor das musikalische Erbe des Klosters seit seiner Schließung 1994 fort und ist fester Bestandteil der Burghauser Kirchenmusikszene.

Neben lateinischen Messen für Orgel und Orchester liegt ein musikalischer Schwerpunkt auf dem Einstudieren und Aufführen von a cappella Werken. Neben Werken von Mozart, Haydn und Bruckner gehören auch zahlreiche zeitgenössische Werke zum Repertoire des Chores. Hervorzuheben sind hier Werke von Heinrich Wimmer, der seine Kompositionen speziell auf die Stimmen des Chores auslegt.

  • Datenschutz
  • Impressum
We Value Your Privacy

We use cookies to enhance your experience and for traffic analysis. By continuing to visit this site you agree to our use of cookies.

Privacy Policy