Kapuzinerchor St. Anna in Ptuj – Musikalische Stärkung der Städtepartnerschaft

Burghausen. Elisabeth Hübner, Leiterin der Burghauser

Arbeitsgemeinschaft Ptuj, hat eine Vortragsreise des Kapuzinerchors unter der künstlerischen Leitung von Bernhard Waas und dem Organisten Heinrich Wimmer in die slowenische Partnerstadt Ptuj veranstaltet. Die Gruppe begleiteten Mitglieder des Burghauser Städtepartnerschaftvereins, der Pfarrei St. Jakob und Pfarrer Erwin Jaindl.

Nach einer Stadtführung für die Burghauser Delegation durch Ptuj ging die Fahrt nach Ptujska Gora. Auf einem Hügel oberhalb des Ortes steht die prächtige Basilika der Schutzmantelmadonna. Die gotische Kirche ist ein berühmter Marienwallfahrtsort. Sie wird besucht von Wallfahrern nicht nur aus Slowenien, sondern auch von Gläubigen aus ganz Europa.

Niveau. Orgelvorträge und Chor wechselten sich mit Werken von J.S.Bach, Josef Gabriel Rheinber-
ger, Anton Bruckner, Thomas Gabriel und James E. Moore ab.
Höhepunkt des Konzerts war eine Komposition von Heinrich Wimmer. Wimmer vertonte im Jahr 2009 zur Wiedereröffnung der Kapuzinerkirche St. Anna in Burghausen auf Wunsch von Bernhard Waas den „Sonnengesang des Franziskus von Assisi“ für vierstimmigen gemischten Chor a cappella und Bariton-Solo. Dieses sehr schwierig zu singende Werk meisterte der Chor auf bravouröse Art. Uros Sagadin aus Ptuj übernahm den Part des Baritons und konnte sich nach einer kurzen gemeinsamen Probe erfolgreich in das Ensemble einfügen. Der Chorgesang in Verbindung mit den sonnendurchfluteten Kirchenfenstern, welche die einzelnen Stationen des Sonnengesanges zeigen, war ein besonderes Erlebnis. Chor und Orgel bildeten eine Einheit, die Harmonie der unter schiedlichen Stimmen war beeindruckend. Der Chor überzeugte in all den dargebotenen Werken aus den unterschiedlichen Epochen mit seiner stimmlichen Ausgewogenheit.
Das Publikum würdigte die Aufführung mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Am nachfolgenden Sonntag feierte Pfarrer Erwin Jaindl in Konzelebration mit dem Provinzial des Minoriten-Ordens, Pater Milan,die heilige Messe in der Minoritenkirche St. Peter und Paul in Ptuj. Musikalisch gestalteten den Gottesdienst der Kapuzinerchor und Heinrich Wimmer an der Orgel mit der Messe C-Dur von Anton Bruckner. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher zeigten sich von der überzeugend gestalteten Kirchenmusik sehr angetan und dankten den Musikern mit einem langen Applaus.

Pater Milan lud alle Gottesdienstbesucher zu einem kleinen Stehempfang in den Weinkeller des Klosters. Elisabeth Hübner bedankte sich mit einem Gastgeschenk aus Burghausen. Kleine Aufmerksamkeiten erhielten von
ihr auch Ptujer Bürger, die über viele Jahre der Städtepartnerschaft Ptuj-Burghausen aktiv verbunden sind.

Mit einem typischen slowenischen Mittagsessen wurde der Kurzaufenthalt an einem Wochenende in Ptuj beendet.